0 votes
by (320 points)

Der sogenannte Donaupark ist eine 600.000 Quadratmeter große Parkanlage unweit der Reichsbrücke im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Der Donaupark in Wien ist eine mehr als 60 Hektar große Parkanlage nördlich der Donau im 22. Gemeindebezirk Donaustadt und mit der U-Bahnlinie 1 über die Haltestellen Kaisermühlen/VIC und Alte Donau gut an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt angebunden. Da gibt’s garantiert mehr Action! Von seiner wenig blumigen Vorgeschichte ist heute nichts mehr zu merken. Dieser Berg heißt aufgrund seiner ehemaligen Nutzung als Kaffeehaus-Standort "Kaffeehausberg". Aus dem Material, das zum Schaffen des Irissees ausgehoben wurde, wurde ein Berg aufgeschüttet. Ort des Vorfalls am 23. Juli um 23.00 Uhr war die Che-Guevara-Statue beim Donauturm. Lachen ist Trumpf bei der Darbietung „Der Heimwerker-Profi" des Kabarettisten Fredi Jirkal am Freitag, 26. Juli, ab 19.30 Uhr. Eine musikalische Symbiose zwischen Österreich und Griechenland wird am Sonntag, 21. Juli, ab 18.00 Uhr, bei einem Konzert der Truppe „Sirtaki Schrammeln" geboten. Neues und älteres Liedgut aus der Wienerstadt will am Sonntag, 14. Juli, ab 18.00 Uhr, der bekannte Musikus Horst Chmela vortragen.


Am Freitag, 12. Juli, amüsiert die Kabarettistin Nina Hartmann die Leute ab 19.30 Uhr mit ihrem Programm „Laut". Über eine wundersame „Krötenwanderung" erzählt am Freitag, 19. Juli, ab 19.30 Uhr, die Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper. Am Samstag, 20. Juli, ab 19.30 Uhr, steht der Donaupark bei einer Show von Moderatoren-Altmeister Peter Rapp und dem Trio „Die 3" im Zeichen des „Austropop". Bogen des Kongresszentrums Austria Center. Zwischen 1871 und 1945 bestand hier der Militärschießplatz Kagran für Schießübungen des Militärs. Bis 1960 war die Fläche aber in einem ganz anderen Zustand, denn es gab hier eine Mülldeponie, die dann entfernt wurde und von 1962 bis 1964 wurde der Donaupark und der Donauturm errichtet. Neben großen Rasenflächen, farbenprächtigen Blumenbeeten und zahlreichen Kinderspielplätzen finden sich hier zwei Skateboard-Parks, Tennis- und Tischtennisanlagen, Basketball- und Fußballplätze sowie ein Trampolin und ein Rodelhügel. Das Projekt Vanessa im Wiener Donaupark zeigt eindrücklich, dass die Umstellung der Bewirtschaftung einer ausreichend großen Fläche sehr rasch zu positiven Auswirkungen auf Artenschutz und Artenvielfalt führt und den Parkbesucher/innen ein echtes Naturerlebnis ermöglicht. Messe ab, zu der sich etwa 300.000 Gläubige im Donaupark versammelten. Besonderheiten sind auch die Papstwiese, benannt nach Papst Johannes Paul II., der Wien besucht hatte und so 300.000 Gläubige eben zu dieser Wiese am Fuß des Donauturms anlockte.


Im Jahr 1983 hielt Papst Johannes Paul II. 1983 feierte Papst Johannes Paul II. Mit dieser Veranstaltung startet Herzlauf Österreich eine unterstützende Aktion zur Vorsorge gegen Herzkrankheiten, als Prävention für Herz-Kreislauferkrankungen und um Menschen zur Bewegung zu motivieren. Der erste Herzlauf dieses Jahres findet am 3. Mai im Donaupark Wien statt. Ich mag den Donaupark gern. Das Naherholungsgebiet Donaupark im 22. Bezirk in Wien punktet mit vielen Freizeitmöglichkeiten bei Familien mit Kindern, wie etwa dem Sparefroh-Spielplatz oder dem Spielplatz bei der Papstwiese, der Trampolinanlage, der Donauparkbahn, der Minigolf-Anlage, dem Donauturm u.v.m. Erreichbar ist dieser naturnahe Spielplatz entweder nach einem Spaziergang durch den Donaupark oder über die Donauturmstraße. Vom Donauturm sind es nur ein paar Schritte bis zum Spielplatz beim Papstkreuz, der mit seinen vielen Klettermöglichkeiten ein Natur-Erlebnisspielplatz ist. Bis 29. April können sich die Teilnehmer noch anmelden und registrieren, die Startgebühr beträgt 30 Euro. Linz/Wien, 18. April 2018 - Programmbeginn der karitativen Sportveranstaltung im Wiener Donaupark ist am 3. Mai um 17.30 Uhr beim Eingang Arbeiterstrandbadstraße.


In: Arbeiter-Zeitung. Wien 17. April 1964, Seiten 1 und 5 (Hauptattraktion: Blumen, Donauturm, Kleinbahn). In: Schriftenreihe des Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) zur Geschichte der NS-Gewaltverbrechen. Der Donaupark im Werden - Das grüne Herz von Wien, in: Soziales Grün in Wien, hg. Unter dem Motto „Achte auf Dein Herz und laufe für meins! Gute Chancen auf einen Parkplatz haben Sie unter Anderem in der Arbeiterstrandbadstraße. Ab 17.30 Uhr sorgen ein DJ und ein Moderator für gute Stimmung im Donaupark, um 18.30 Uhr lädt INJOY zum Warm-up. Startschuss für den Hauptlauf ist um 18.50 Uhr, die Nordic Walker gehen um 20 Uhr ins Rennen. Zurückgelegt werden drei, sechs oder neun Kilometer, die Nordic Walking-Strecke ist drei Kilometer lang. Schwere Herzfehler werden bereits oft in der Schwangerschaft entdeckt. Jedes 100. Kind kommt in Österreich mit einem Herzfehler zur Welt. Die Überlebensrate der Kinder mit einem angeborenen Herzfehler ist dadurch deutlich gestiegen. Das Projekt weckt aber nicht nur Begeisterung, sondern vermittelt auch erfolgreich naturschutzfachliches Wissen an die Kinder. Als einzig wirklich gefährlicher Feind für das Überleben der Schmetterlinge wird im Gespräch dann aber der Mensch identifiziert, weil er als einziger den Lebensraum der Schmetterlinge zerstört.

Please log in or register to answer this question.

Welcome to Vrysa Ask. Here you can ask questions and receive answers from other members of the community.
...